Wie können Sie Ihr Fernmanagement-Team bei gleichzeitiger sozialer Distanzierung erfolgreich leiten? 2

Wie können Sie Ihr Fernmanagement-Team bei gleichzeitiger sozialer Distanzierung erfolgreich leiten?

Wie können Sie Ihr Fernmanagement-Team bei gleichzeitiger sozialer Distanzierung erfolgreich leiten?

Ein effizientes Remote-Team erfordert die richtige Technologie, aber vor allem die richtige Führung.

Mit dem Ausbruch von Covid-19 wurden die Arbeitsplätze mit alarmierender Geschwindigkeit gestört. Innerhalb weniger Wochen wurden die Mitarbeiter aufgefordert, ohne jegliche Vorbereitung von zu Hause aus zu arbeiten. Dies hat zu virtuellen Teams geführt, was für viele eine erste Erfahrung ist. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Leitung eines Teams während der Quarantäne ohne persönliche Kommunikation und ohne die Struktur eines normalen Arbeitstages für zahlreiche Manager eine Herausforderung darstellt.

Diese neue Arbeitsweise bringt Druckverhältnisse mit sich, erhöhte Unsicherheit und ein allgemeines Gefühl der Dislokation machen alles noch komplizierter. Die Rolle des Managers wird dadurch schwieriger und erweitert. Die Anpassung an diesen neuen Managementstil beinhaltet verschiedene Faktoren, die ihn erfolgreich machen.

Hier sind einige Empfehlungen zur Unterstützung des kontinuierlichen Lernens und des emotionalen Wohlbefindens Ihrer Mitarbeiter in dieser Krisenzeit:

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– Überprüfen Sie Ihre Erwartungen

Normalerweise sind die meisten Teams sozialisiert und an eine systematische Arbeitsweise gewöhnt, was bedeutet, dass sie im selben Büro, unter denselben Arbeitsbedingungen und mit demselben Arbeitsplan arbeiten. Das Beste, was Manager in einer Quarantäne-Umgebung tun können, ist, ihren Teams zu helfen, sofort auf asynchrone Arbeit und Personalisierung umzustellen. Das Wichtigste ist, die Erwartungen an die Art und Weise, wie die Arbeit erledigt wird, neu zu definieren.

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– Bleiben Sie in regelmäßigen Kontakt

Die Forschung hat bewiesen, dass kürzere Kommunikationszykluszeiten wirksamer sind, um Moral und Engagement aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Eine gute Praxis ist der Einsatz von Instant Messaging, um in regelmäßigem Kontakt zu bleiben. Kontrollieren Sie Ihre Mitarbeiter täglich, idealerweise per Video und geben Sie jedem Teilnehmer die Möglichkeit, die Besprechung zu leiten. Seien Sie klar und stellen Sie sicher, das jeder versteht, dass er/sie anwesend sein muss und nicht abgelenkt werden darf. Kurz gesagt, der Manager muss als virtueller Teamplayer mit gutem Beispiel vorangehen.

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– Setzen Sie auf eLearning-Schulungen und machen Sie es kurz

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Mitarbeiter durch eLearning-Methoden wie Mikrolernen, szenariobasierte Videoschulungen und Webinare zu schulen. Stellen sie fest, wo Ihre Mitarbeiter Verbesserungsbedarf haben, und entscheiden Sie sich für eine LMS-Plattform, auf der sie nur einem Klick auf ihre eLearning-Kurse zugreifen können. Beispielweise konzentrieren sich szenariobasierte Videos auf reale Arbeitssituationen, die die Mitarbeiter auf alle künftigen beruflichen Herausforderungen vorbereiten. Um es interessanter zu machen, können die Lektionen mit Diskussionen unter den Teammitgliedern durch Videoanrufe verfolgt werden.

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– Verlassen Sie sich auf Proxy-Indikatoren wie Ton und Stimme

Emotionale Hinweise sind definitiv schwieriger zu lesen, wenn man ihnen nicht von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. Am besten ist es, sich auf Proxy-Indikatoren wie Text, Stimme und seltene Videokommunikation zu verlassen, anstatt sich auf nonverbale Daten und Körpersprache zu verlassen. Der Schlüssel liegt darin, Muster im Tonfall der schriftlichen Kommunikation zu berücksichtigen – Rate, Lautstärke, Tonhöhe und Flexion der Sprachkommunikation sowie alle körperlichen Gesten bei der Videokommunikation. Wenn Sie Veränderungen in diesen Mustern feststellen, hilft es Ihnen zu erkennen, ob ein Teammitglied möglicherweise zusätzliche Unterstützung benötigt.

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– Ermutigen Sie zu Optimismus und beseitigen Sie Angst

Optimismus ist das, was das Team am Laufen halten wird. Hoffnung und Zuversicht zu zeigen, wird den Mitarbeitern sicherlich helfen, gerade unter stressigen Bedingungen einen Sinn in ihrer Arbeit zu finden. Es wird auch sehr hilfreich sein, von Zeit zu Zeit etwas Humor hinzuzufügen, um das ferne Team engagiert zu halten. Es ist ein guter Zeitpunkt, Ihr Team zu ermutigen, die Quarantänebedingungen als Anregung für neue Ideen zu nutzen.

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– Aktualisieren Sie so viel wie möglich

Vermeiden Sie Unsicherheit um jeden Preis, denn sie ist es, die zu Ängsten führt. Bedenken Sie, dass je mehr Sie kommunizieren und teilen, desto weniger Zweifel und Informationsvakuum in Ihrem Team enstehen. Versuchen Sie, regelmäßig zu kommunizieren, obwohl Sie keine neuen Informationen auszutauschen haben. Eine gute Praxis ist es, auch während einer Krise so viel Transparenz wie möglich aufrechtzuerhalten. Häufige Aktualisierungen sind der ultimative Ausdruck von gutem Glauben, Einfühlungsvermögen und echter Sorge um Ihr Team.

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– Überwachen Sie ständig das Stress- und Engagementniveau

Stellen Sie sicher, dass Ihre entfernten Teammitglieder verstehen, dass Ihr Hauptanliegen ihr Wohlergehen ist. Es ist wichtig, ihr Engagement zu messen, indem Sie bitten, ihren Stresspegel und ihr Gesamtengagement zu bewerten. Es ist eine gute Idee, sich nicht nur auf Intuitionen zu verlassen. Versuchen Sie stattdessen, quantitative Informationen zu erhalten, indem Sie ihnen direkt Fragen stellen.

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Schlussfolgerung

Ein Team, dass in dieser Zeit der Krise aus der Ferne kommt, kann sich als vorteilhaft erweisen, wenn die Führungspersönlichkeiten wissen, wie sie das Team effektiv führen können. Denken Sie daran, dass sich die Mitarbeiter während der Arbeit aller einbezogen und sicher fühlen müssen, ohne Angst haben zu müssen, während der Quarantänezeit in irgendeiner Weise in Verlegenheit gebracht oder bestraft zu werden. Die Arbeit unter den guten Bedingungen, die in diesem Artikel erwähnt werden, wird es den Mitarbeitern auf jeden Fall ermöglichen, weiterhin Leistungen zu erbringen und zur Organisation beizutragen.


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