Verwendung von LearnDash mit Live-Webinaren

Verwendung von LearnDash mit Live-Webinaren

Verwendung von LearnDash mit Live-Webinaren Ein Leitfaden

Viele unserer Benutzer möchten im Rahmen ihres Kurses für Lernende Live-Webinare anbieten.

Hier ist das Wie.

Eine der häufigsten Fragen, die wir von unseren Benutzern erhalten, hat mit der Durchführung eines Webinars zu tun. Konkret: Welche Plattform soll verwendet werden, und wie kann sie mit ihrem LearnDash-Kurs eingerichtet werden? Die Planung eines Webinars und die Veröffentlichung der Sitzungsvideos auf Ihrer Kursseite sind relativ einfach, wenn Sie Ihre Webinar-Plattform gewählt haben, aber zu wissen, welche die beste Option für Ihren Kurs ist, ist schwieriger. Wir haben einige der nützlichsten Funktionen sowie einige der beliebtesten Webinar-Optionen zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Welche Funktionen benötigen Sie für Ihr Webinar?

Die erste Frage, die uns viele unserer Benutzer stellen, wenn sie über ihre Webinare nachdenken, ist, ob wir eine empfohlene Plattform haben. Um eine lange Antwort kurz zu machen: Die Plattform, die wir in unseren eigenen Webinaren verwenden, ist Zoom – die kostenpflichtige Version und nicht die kostenlose.

Dies ist jedoch vielleicht nicht für jeden die beste Wahl, daher sollten wir einige der Funktionen, nach denen Sie Ausschau halten sollten, während Sie Ihre Optionen recherchieren:

Kostenlos vs. bezahlt.

Diese ist einfach genug. Wenn Sie nach einer kostenlosen Webinar-Plattform suchen, werden Ihre Möglichkeiten eingeschränkter sein als bei der kostenpflichtigen Version. Wenn Sie jedoch gerade erst anfangen, können Sie mit einer kostenlosen Plattform Ihre Präsentation verfeinern, während Sie Ihren Kurs ausbauen.

Anzahl der Teilnehmer.

Kostenlose Plattformen haben in der Regel begrenztere Kursgrößen als große. Wenn Sie planen, mehr als ein paar Dutzend Teilnehmer zu haben, sollten Sie sich nach Premium-Optionen umsehen.

Gemeinsame Bildschirmnutzung.

Wenn Sie nicht vorhaben, eine Live-Demonstration zu geben, sollten Sie eine Möglichkeit suchen, Ihren Computerbildschirm mit Ihren Teilnehmern zu teilen. Während dies fast zu einer Standardfunktion wird, fügen einige Plattformen Funktionen zur grundlegenden Bildschirmfreigabefunktion hinzu, z.B. Zeichenwerkzeuge, wenn Sie etwas auf Ihrem Bildschirm hervorheben möchten.

Bildschirmaufzeichnung.

Auch hier wird die Bildschirmaufzeichnung mehr und mehr zu einer Standardfunktion für Webinare, obwohl einige Plattformen die Bildschirmaufzeichnung in einer kostenlosen Version nicht zulassen. Prüfen Sie auch, ob die Bildschirmaufzeichnung automatische Abschriften Ihres Webinars erstellt.

Mehrere Moderatoren.

Die Arbeit mit einem Co-Moderator nimmt Ihnen nicht nur etwas Druck von den Schultern, sondern ist auch für die Zuschauer interessanter. Ein anderer Moderator kann einen Teil der Lücke füllen und Pausen verhindern oder Sie beim Nachholen des Chat-Gesprächs ablösen.

Werkzeuge für die Berichterstattung.

Wie viele Teilnehmer kamen zu Ihrem Webinar? Wie engagiert waren sie? Ist jemand gegangen, bevor Sie das Webinar beendet haben? Wenn jemand seine (virtuelle) Hand hob, um eine Frage zu stellen, wie lange musste er dann auf seine Antwort warten? Überprüfen Sie Ihre Webinar-Plattform, um zu sehen, ob sie diese Werkzeuge anbietet.

Es gibt natürlich noch Hunderte von anderen Funktionen, die eine Webinar-Plattform anbieten kann, aber sie sind vielleicht nicht alle für Ihren Kurs notwendig. Wenn Sie das Budget für eine Premium-Lösung haben, lohnt sich die Investition wahrscheinlich, um eine Option zu erhalten, die eine nette Auswahl an Tools bietet, und dann zu lernen, wie man sie benutzt, während Sie entscheiden, welche für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Wenn dies für Sie nicht unerlässlich ist, können Sie mit einer einfacheren Lösung eine Menge an Kilometern zurücklegen.

Wie wählen Sie die richtige Webinar-Plattform aus?

Wie wir bereits gesagt haben, gibt es für Webinare eine Reihe von Optionen mit verschiedenen Preisplänen, je nach den Funktionen, die Sie benötigen. Ein Hinweis zur Vorsicht: Auch wenn einige Plattformen die Möglichkeit bieten, bis zu 100 Teilnehmer in ihrer kostenlosen Version zu haben, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass die Qualität der Präsentation bei so vielen Benutzern auf einmal schlecht ist. Bereiten Sie sich darauf vor, früher mit der Bezahlung zu beginnen, damit dies kein Grund zur Sorge ist.

Wenn das aus dem Weg geräumt ist, finden Sie hier ein paar beliebte Webinar-Optionen, die von kostenlos bis hin zu Unternehmen reichen.

join.me.

Wenn Sie nach einem einfachen, nüchternen, schnörkellosen Webinar-Tool suchen, wird es nicht einfacher als join.me. Das ist keine Kritik – sie haben sich zum Ziel gesetzt, eine Webinar-Plattform zu schaffen, und das ist es, was Sie bekommen. Obwohl es immer noch die gemeinsame Nutzung von Bildschirmen, den Austausch von Moderatoren und Whiteboard-Tools gibt. Wenn Sie etwas Einfaches und Erschwingliches suchen, um sich an Webinaren zu versuchen, ist dies ein großartiger Ort, um damit zu beginnen.

Zoom

Wie wir bereits zu Beginn dieses Beitrags gesagt haben, ist Zoom unsere empfohlene Webinar-Plattform, die wir derzeit selbst nutzen. Die kostenlose Version verfügt über zahlreiche Funktionen, obwohl die Sitzungsdauer auf 40 Minuten begrenzt ist.

Die Upgrade-Optionen sind preisgünstig und umfassen zusätzliche Verwaltungsfunktionen für die Benutzerverwaltung, Cloud-Speicher für Webinar-Videos und erweiterte Berichtsfunktionen. eLearning Evolve verfügt über eine Integration für WordPress, und die Zoom-API ermöglicht Entwicklern eine vollständigere Integration in ihren LearnDash-Kurs.

GoToWebinar.

Wenn Sie nach einer Webinar-Plattform mit mehr Funktionen suchen, ist GoToWebinar (ein Schwesterprodukt von GoToMeeting) ungefähr so nah am Industriestandard, wie Sie ihn bekommen werden. Die monatlichen Preispläne sind teurer und können für ein kleines Unternehmen unerschwinglich sein. Aber für jede größere Organisation, die plant, mehrere Webinare pro Tag mit Hunderten von Teilnehmern zu veranstalten, ist es die Kosten durchaus wert.

Adobe Connect.

Wenn Sie nach einer erstklassigen Webinar-Plattform mit den fortschrittlichsten Optionen suchen, hat Adobe eine Webinar-Plattform für Sie. Wie bei allen Adobe-Produkten handelt es sich um eine umfangreichere Option, die mehr Wissen erfordert, um sie vollständig zu nutzen, aber der zusätzliche Aufwand für die Nutzung der Software zahlt sich aus, wenn Sie ein Power-User sind.

5 Tipps für die Durchführung Ihres ersten Webinars, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.
Nachdem Sie nun die gesamte Einrichtungsarbeit erledigt haben, sind Sie wahrscheinlich begierig darauf, Ihr erstes Webinar zu erstellen. Wenn Sie sich jedoch noch nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, finden Sie hier ein paar Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen.

  1. Testen Sie Demos und machen Sie sich mit den Bedienelementen vertraut.
    Das Letzte, was Sie sich bei Ihrem ersten Webinar wünschen, sind viele unangenehme technische Probleme, da Sie sich bei der ersten Verwendung der Steuerelemente schwer tun. Bevor Sie anfangen, werfen Sie einen Blick auf die Demos und gewöhnen Sie sich an die Verwendung der Admin-Steuerelemente, damit Sie während Ihrer Präsentation nicht damit herumfummeln.
  2. Erstellen und/oder überprüfen Sie Ihre Folien.
    Geben Sie sich viel Zeit, um Ihre Präsentationsfolien zu erstellen. Wenn Sie die Folien für einen Vortrag verwenden, den Sie normalerweise persönlich halten, sollten Sie sie überprüfen, um sicherzustellen, dass in Ihrer neuen Online-Umgebung noch alles gut funktioniert.
  3. Senden Sie Ihre Einladungen und planen Sie eine Erinnerungs-E-Mail.
    Achten Sie darauf, dass Sie die Zeiten und Daten auf Ihrer Webinar-Ankündigung überprüfen, wenn Sie sie veröffentlichen, insbesondere wenn Sie mehrere Zeitzonen angeben. Planen Sie mindestens eine Erinnerungs-E-Mail ein, die vor dem Webinar verschickt wird – vielleicht eine am Vortag und eine weitere einige Stunden vor dem Webinar. Teilen Sie Ihren Lernenden mit, was sie vor Beginn des Webinars lesen oder vorbereiten sollten.
  4. Üben Sie Ihre Präsentation mit einem Partner.
    Improvisieren Sie nicht, vor allem nicht, wenn Sie mit einem Co-Moderator arbeiten. Üben Sie Ihre Folien und besprechen Sie Orte, an denen Sie die Diskussion an sie zur Kommentierung übergeben können. Keiner von Ihnen möchte sich auf den Boden der Tatsachen begeben. Nehmen Sie sich auch Zeit für die Präsentation. Es kann sein, dass Sie mehr oder weniger Zeit benötigen, um die Inhalte online zu präsentieren, als wenn Sie sie persönlich präsentieren.
  5. Lassen Sie sich Zeit für eine Frage und Antwort.
    Ein Vorteil der zeitlichen Planung Ihrer Sitzung ist, dass sie Ihnen am Ende viel Raum für eine Frage- und Antwortrunde lässt. Wenn Sie nicht bis zum Ende warten wollen, geben Sie sich während des Webinars mehrere Pausenpunkte, um Fragen zu beantworten. Lesen Sie die Fragen auch unbedingt laut ab, bevor Sie mit der Beantwortung beginnen. Es ist ein häufiger Fehler, dass ein Vortragender eine Frage vorliest und dann mit der Beantwortung beginnt und dabei vergisst, dass der Rest der Gruppe die ursprüngliche Frage nicht gesehen hat.

Bereiten Sie sich darauf vor, die Frage zu wiederholen und zu verbessern.
Wahrscheinlich werden Sie ein Webinar beim ersten Mal nicht perfekt durchführen. Es ist eine Live-Präsentation, und alles kann passieren. Sie können vergessen, Ihr Mikrofon einzuschalten, oder Sie können ein Kind mitten in einer Folie unterbrechen lassen, oder Ihre Internetverbindung kann langsam sein. Das kann frustrierend sein, aber die meisten Zuhörer verstehen, dass das Leben passiert.

Es ist wichtig, aus den Dingen zu lernen, die schief gehen, damit Sie sie für das nächste Mal verbessern können. Webinare können zu Beginn einschüchternd sein, aber nachdem Sie ein Paar gemacht haben, werden sie zur zweiten Natur. Gehen Sie raus und erledigen Sie es, und Sie werden im Handumdrehen ein Profi darin sein.

Verwendung von LearnDash mit Live-Webinaren

Und wenn Sie weitere Tipps zur Verwendung von LearnDash erhalten möchten, halten Sie Ausschau nach unseren eigenen Webinaren, während wir einige der am häufigsten gestellten Fragen unserer Benutzer untersuchen.


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