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Adaptives Lernen in der Bildung: Die nächste Generation von eContent im Bildungswesen

Adaptives Lernen in der Bildung: Die nächste Generation von eContent im Bildungswesen

 

 

 

Willkommen in der Ära des adaptiven Lernens! Seit vielen Jahren ist dieser Begriff im Bildungswesen präsent, doch heute, in Zeiten allgegenwärtiger Technologie in Schulen, erkennen Bildungssysteme vermehrt die Vorteile adaptiver Techniken bei Bewertungen und Unterrichtsprogrammen. Tauchen Sie ein in die Welt des adaptiven Lernens und entdecken Sie, wie maßgeschneiderte Bildungsansätze Ihre Lernerfahrungen revolutionieren können.

 

 

Adaptives Lernen in der Bildung: Die nächste Generation von eContent im Bildungswesen

 

Die Rolle des adaptiven Lernens in der Bildung

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des adaptiven Lernens! Heutzutage wird dieser Begriff im Bereich des computergestützten Unterrichts vielseitig verwendet und kann eine breite Palette von Funktionen umfassen, von einfach bis hochkomplex. Das Grundkonzept der Adaptivität beim Lernen besteht darin, die Präsentation von Lernmaterialien basierend auf der Leistung eines Schülers anzupassen.

Bereits in den 1970er bis 1980er Jahren wurden „integrierte Lernsysteme“ entwickelt, die komplexe und versteckte Algorithmen verwendeten, um den individuellen Lernpfad eines Schülers durch eine bestimmte Menge von Materialien zu bestimmen. Heutzutage findet man diese Art der komplexen Anpassungsfähigkeit in forschungsbasierten Spezialprogrammen wie DreamBox für Mathematik oder Carnegie Math, bei denen das Programm die Abfolge und das präsentierte Material basierend auf einer Analyse des Lernstils eines Schülers und einer tiefgreifenden, iterativen Analyse seines Verständnisses eines mathematischen Konzepts anpasst.

Komplexe Anpassungsfähigkeit zeigt sich auch in Programmen wie Knewton, das die Präsentation des Materials basierend auf den kumulativen Erfahrungen des Systems mit den Antworten und Fehlern der Schüler anpasst und personalisiert. Abgesehen von diesen spezialisierten Entwicklungen besteht die Herausforderung für jeden Lehrinhalte-Entwickler heute darin, ein gewisses Maß an Adaptivität in Programme oder Kurse zu integrieren, um den Unterricht besser „personalisieren“ und auf die Bedürfnisse der Lernenden zuschneiden zu können.

Auf der einfachsten Ebene wird diese Anpassungsfähigkeit oft als Verzweigungstechnologie bezeichnet, bei der die Aktionen und Reaktionen eines Schülers bei einer Aufgabe kalibriert werden, um das Niveau und den Umfang der nächsten Aktivität zu bestimmen. In diesem Artikel möchten wir einige der Herausforderungen skizzieren, die bei der Implementierung dieser einfachen Form der Adaptivität auftreten können.

Bereiten Sie sich darauf vor, in die aufregende Welt des adaptiven Lernens einzutauchen und die Grenzen der personalisierten Bildung zu erweitern. Gemeinsam erkunden wir die Herausforderungen und Möglichkeiten, die diese faszinierende Technologie bietet.

 

Adaptives Lernen in der Bildung: Die nächste Generation von eContent im Bildungswesen

 

Inhaltliche Struktur

 

In der Regel haben Lernmaterialien oder Lehrgänge zur Vermittlung neuer Konzepte eine hierarchische Struktur, und die Anpassungsfähigkeit kann auf verschiedenen Ebenen dieser Hierarchie eingeführt werden. Lassen Sie mich zunächst mit einer Definition dieser Ebenen beginnen und dann auf die Anpassungsfähigkeit auf jeder einzelnen Ebene eingehen. Obwohl die vorgeschlagenen Ebenen möglicherweise nicht exakt jede Art von Lernmaterialien abdecken, sollten sie meiner Meinung nach die meisten Arten von Lehrmitteln, Kursen oder Programmen weitgehend erfassen.

Der Grundbaustein dieser Hierarchie ist in der Regel das Lernobjekt. Traditionell wird es durch einen einzigen Bildschirm dargestellt, der Text, verschiedene Multimedia-Ressourcen und interaktive Aktivitäten enthält. Lernobjekte werden typischerweise zu Sequenzen gruppiert, die in der Praxis einer einzelnen Lernsitzung eines Benutzers entsprechen. Eine Sequenz kann als Lektion oder Kapitel betrachtet werden. Die nächste Ebene in dieser Organisationsstruktur ist der „Kurs“, der aus einer Reihe von Sequenzen besteht und durch ein hierarchisches Inhaltsverzeichnis organisiert ist. Es kann auch eine höhere Organisationsebene geben, die einer Reihe von Kursen entspricht.

Bei der Einführung von Anpassungsfähigkeit auf diesen Ebenen können verschiedene Techniken und Ansätze angewendet werden. Auf der Ebene des Lernobjekts können adaptives Lernen und künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um das präsentierte Material an den individuellen Lernstil und das Vorwissen des Lernenden anzupassen. Auf der Ebene des Kurses können adaptive Navigationsstrukturen und Inhaltsverzweigungen verwendet werden, um den Lernpfad an die Bedürfnisse und den Fortschritt des Lernenden anzupassen. Auf der höheren Organisationsstufe können adaptive Kurszusammenstellungen und empfohlene Lernwege basierend auf den Zielen und Interessen des Lernenden bereitgestellt werden.

Diese Anpassungsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen der Hierarchie ermöglicht es, Lerninhalte individuell anzupassen und den Lernenden optimal zu unterstützen. Indem wir uns auf die Bedürfnisse und das Tempo jedes Lernenden einstellen, können wir effektiveres Lernen und bessere Ergebnisse erzielen.

Bereiten Sie sich darauf vor, die Grenzen des traditionellen Unterrichts zu sprengen und eine personalisierte Lernerfahrung zu erleben. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der adaptiven Lerninhalte und entdecken Sie die Möglichkeiten, die sich durch die Anpassungsfähigkeit auf verschiedenen Ebenen der Hierarchie eröffnen.

 

Adaptives Lernen in der Bildung: Die nächste Generation von eContent im Bildungswesen

 

Inhalts-oder Lernmanagement-System

 

In den meisten Fällen können wir davon ausgehen, dass alle Funktionen und Navigationsmöglichkeiten innerhalb des Lernobjekts und der Sequenz stattfinden. Das bedeutet, dass alle Inhaltsmerkmale eines Lernobjekts und einer Sequenz unabhängig von einem Learning Management System (LMS) funktionieren sollten.

Dies impliziert auch, dass alle adaptiven Lernfunktionen, die auf der Ebene des Lernobjekts oder der Sequenz eingeführt werden, in jedem LMS funktionieren sollten. Auf der höheren Ebene des Kurses und des Kurssatzes müssen wir jedoch beachten, dass diese Strukturen in der Regel vom LMS verwaltet werden.

Das LMS ist verantwortlich für die Navigation zwischen den Sequenzen innerhalb desselben Kurses sowie zwischen verschiedenen Kursen und deren Sequenzen. Diese Annahmen sind entscheidend für unsere Diskussion.

Mithilfe eines einfachen Autorentools können wir adaptive Lernfunktionen auf der Ebene von Lernobjekten und Sequenzen bereitstellen, und diese Funktionen sind mit jedem LMS kompatibel. Die Adaptivität, die mehr als eine Sequenz betrifft, muss jedoch auf die Funktionalität des LMS verweisen, da das LMS für die Navigation zwischen den Sequenzen und die Zuordnung des Lernens zu Sequenzen oder Kursen verantwortlich ist.

Die Entwicklung der Adaptivität auf der Ebene des Kurses und des Kurssatzes ist komplexer und war bisher aufgrund des Mangels an Industriestandards für die Interoperabilität herausfordernd.

Trotz dieser Herausforderungen stehen wir an der Spitze einer aufregenden Entwicklung im Bereich des adaptiven Lernens. Technologische Fortschritte und die zunehmende Zusammenarbeit zwischen LMS-Anbietern und Autorentool-Entwicklern eröffnen neue Möglichkeiten, um adaptive Lernlösungen auf höheren Ebenen der Hierarchie zu realisieren. Wir stehen vor einer vielversprechenden Zukunft, in der die Personalisierung des Lernens auf umfassendere Weise möglich ist.

 

Adaptives Lernen in der Bildung: Die nächste Generation von eContent im Bildungswesen

 

Lernmaterial: Wie man die Leistung der Schülerinnen und Schüller misst

 

Betreten Sie die aufregende Welt des adaptiven Lernens! Um hochwertige Lernerfahrungen zu schaffen, konzentrieren sich Inhaltsentwickler auf zwei Anpassungsebenen: das Lernobjekt und die Sequenz. Obwohl dies zunächst begrenzt erscheinen mag, ist es tatsächlich ausreichend, um die Qualität des Lernens in vielen Fächern und Themen zu verbessern.

Traditionell wurden interaktive Aktivitäten zur Beurteilung verwendet, aber der Einsatz interaktiver Aktivitäten mit adaptiven Elementen in Lerninhalten ist noch nicht weit verbreitet. Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass interaktive Aktivitäten das Wissen abrufen, die Leistung verbessern und den Lernprozess effizienter und engagierter gestalten können. Einfach nur Texte zu digitalisieren und Fragen bereitzustellen, reicht nicht aus. Ein subtilerer Ansatz besteht darin, interaktive Aktivitäten mit Metakognition zu verbinden – dem entscheidenden Element der Retrieval-Praxis, das den Studierenden sofortiges Feedback über ihr Wissen gibt.

Die Herausforderung bei der Erstellung von Lerninhalten besteht heute darin, Engagement durch Interaktivität zu bieten und gleichzeitig Anpassungsfähigkeit einzubauen, um das Lernen zu personalisieren.

Ein gutes Autorentool ermöglicht die Erstellung von Lernobjekten und Sequenzen, die genau das bieten können.

Mit den interaktiven Aktivitäten, die mit diesem Tool erstellt werden, beantwortet ein Studierender Fragen in verschiedenen Formaten wie Auswahl, Drag & Drop, Bearbeiten, Diagrammerstellung und mehr. Anschließend wählt er/sie das Symbol „Prüfen“ aus. Richtige und falsche Antworten werden markiert. Abhängig von der Struktur des Lernpfads kann der Studierende zum nächsten Inhalt übergehen oder den Prozess wiederholen, bis alle Antworten richtig sind und die Gesamtpunktzahl 100% beträgt.

Während dieses Prozesses summiert das Lernobjekt nach jedem Klick auf „Prüfen“ die Anzahl der falschen Antworten. Ohne zusätzliche Programmierung erstellt das Tool einen umfassenden Bericht über die Schülerinteraktionen, der sichtbar ist für Schüler und Lehrer.

Was für die Anpassungsfähigkeit entscheidend ist, ist, dass das Tool diese Antworten verwendet, um auszuwählen, welches Lernobjekt oder welche Sequenz dem Schüler als nächstes präsentiert wird. Dies basiert auf der Art und Anzahl der früheren Fehler in den Interaktionen.

Mit dem richtigen Autorentool können Inhaltsautoren auf beiden Ebenen, dem Lernobjekt und der Lernobjektfolge, Anpassungslogiken erstellen. Die spezifischen Algorithmen, die auf den Fehlern basieren, werden von den Inhaltsautoren festgelegt und hängen von der Art des Lehrmaterials und dem Schwierigkeitsgrad ab.

Bereichern Sie Ihr Lernmaterial mit Interaktivität und personalisieren Sie den Lernprozess. Nutzen Sie die Möglichkeiten des adaptiven Lernens, um die Lernerfahrung zu revolutionieren und jedem einzelnen Schüler maßgeschneiderte Lernwege zu bieten.

 

Adaptives Lernen in der Bildung: Die nächste Generation von eContent im Bildungswesen

 

Adaptives Lernen: Die Zukunft des Bildungswesens mit PREGA Design Digital Coaching

Bei PREGA Design verstehen wir die Bedeutung von adaptiven Lerninhalten und unterstützen Inhaltsentwickler und Trainer dabei, ihre Lernmaterialien auf das nächste Level zu heben. Mit unserem umfangreichen Angebot an Digital Coaching im Bereich E-Learning und Instruktionsdesign helfen wir Ihnen, Ihre Inhalte zu optimieren und das Potenzial des adaptiven Lernens voll auszuschöpfen.

Unser Expertenteam steht Ihnen zur Seite, um das richtige Autorenwerkzeug auszuwählen und Ihnen bei der Erstellung adaptiver Lernobjekte und -sequenzen zu helfen. Wir bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung bei der Implementierung von Interaktivität und Anpassungsfähigkeit, sondern geben Ihnen auch wertvolle Einblicke und bewährte Methoden, um Ihre Lerninhalte effektiv zu gestalten.

Wir verstehen, dass die Entwicklung adaptiver Lerninhalte eine Herausforderung darstellen kann, aber wir sind hier, um Sie zu unterstützen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge und das Wissen zu geben, um adaptive Lernmaterialien eigenständig zu erstellen und die Lernerfahrung für Ihre Zielgruppe zu verbessern.

Mit PREGA Design als Ihrem Partner können Sie sicher sein, dass Sie die Qualität und Effektivität Ihrer Lerninhalte steigern und gleichzeitig die Kosten und den Aufwand reduzieren. Unsere Lösungen sind darauf ausgerichtet, Ihnen die Kontrolle über den Entwicklungsprozess zu geben und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, innovative und anpassungsfähige Lerninhalte zu erstellen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Grenzen des herkömmlichen Lernens sprengen und die Möglichkeiten des adaptiven Lernens erkunden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unser PREGA Design-Angebot im Bereich Digital Coaching für E-Learning und Instruktionsdesign zu erfahren. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Lernens!

Profitieren Sie heute von unserem kostenfreien Beratungsgespräch. Wir laden Sie herzlich ein!

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