5 Tipps zur Integration von Gamifizierung in das eLearning Ihres Unternehmens
Ziel ist es nicht, das Lernen durch Spielen zu ersetzen, sondern die Spielmechanik zu nutzen, um den Lernprozess zu fördern. Eine gut konzipierte spielerische Lernerfahrung konzentriert sich eher auf intrinsische als auf extrinsische Faktoren, um zu motivieren.
Wie Sie Gamifizierung in Ihr eLearning integrieren
Sollten Sie Ihre unternehmerischen Lernerfahrungen spielerisch umsetzen?
Darauf gibt es keine richtige Antwort. Ob Sie Spieldesign in Ihr Lernmodul aufnehmen sollten, hängt von Ihren Lernzielen und Bedürfnissen ab. Verschwenden Sie keine Zeit und Mühe damit, Gamifizierung nur um ihrer selbst willen aufzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Design – und Entwicklungsstrategie mit Ihren Geschäftszielen verknüpft ist. Gamifiziertes Lernen ist eine großartiges Werkzeug, wenn Ihr Endziel darin besteht, dass Engagement zu steigern und die Einschreibungen zu erhöhen.
Sie müssen das Zielpublikum verstehen und wissen, was seine Motivation auslöst. Dann müssen Sie herausfinden, welche Art von Spielmechanik mit der Motivation der Lernenden zusammenarbeitet, um eine Wirkung zu erzielen und ein bestimmtes Veränderungsverhalten beim Publikum zu bewirken. Bestimmte Themen können nicht gespielt werden. Wenn Sie es mit etwas Sensiblem zu tun haben, wie z.B. einem Training zu sexueller Belästigung, dann ist es vielleicht keine gute Idee, den Kurs zu spielen.
Auf dem Nationalen Gipfel über Lernspiele 2005 wurde eine Studie zur Erinnerung der Lernenden vorgestellt. Der Studie zufolge behielten die Lernenden 10 % der Gesamtinforamtionen, wenn sie lasen, 30 %, wenn die Informationen in Form von visuellen Darstellungen vorliegen, 50 %, wenn sie lernen, jemanden zu beobachten, und satte 90 %, wenn sie dabei lernen. Dies macht deutlich, dass Spieltechniken, die den Lernenden helfen, ein Konzept durch Anwendungen zu erlernen, reiche Ergebnisse erzielen können.
Top 5 Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr spielbasiertes Lernmodul effektiv ist
1. Spielmechanik mit Lernzielen verbinden
Spiele drehen sich um das Erreichen bestimmter Ziele. Die Lernenden erreichen diese Ziele, indem sie Punkte erzielen, Belohnungen gewinnen oder Stufen abräumen. Spielziele und Lernziele funktionieren jedoch möglicherweise nicht zusammen. Wenn Sie den Ehrgeiz haben, Spielziele mit Lernzielen zu verknüpfen, dann müssen Sie daran denken, was Ihre Mitarbeiter durch das Spiel lernen sollen. Ihr spielerisches Lernen sollte die Stärkung der Gedächtnisfähigkeiten durch Wiederholung fördern und das Verhalten fördern, dass Sie bei Ihren Lernenden sehen möchten.
2. Geeignete Lernaktivitäten wählen
Wenn Sie Gamifizierungstechniken mit Hilfe einer eLearning-Aktivität einfügen, sind Sie sicher, dass Sie Erfolg haben werden. Wenn Ihr Lernender beispielweise in einem Verzweigungsszenario eine richtige Entscheidung trifft, wird er auf die nächsten Stufe gehoben und/oder erhält Punkte. Nachdem sie einige Stufen durchlaufen haben, erhalten sie ein eLearning-Abzeichen. eLearning-Bewertungen sind großartige Hilfsmittel, um den Fortschritt und die Fachkenntnisse der Lernenden zu messen. Eine robuste Bewertung bietet einen Überblick über die Kompetenzlücken Ihrer Lernenden.
3. Ihnen die richtige Herausforderung geben
Es ist bekannt, dass Gamifizierung den Lernenden zur richtigen Zeit die richtige Menge an Herausforderungen bietet. Wenn Ihre Lernenden herausgefordert werden, fühlen sie sich motiviert und kommen immer wieder für mehr zurück. Menschen sind instinktiv kompetitiv. Wenn sie mit einem Hindernis konfrontiert werden, versuchen sie, es zu überwinden und auf die nächste Stufe zu gelangen. Stellen Sie machbare Herausforderungen in den Kurs, um das Interesse aufrechtzuerhalten. Herausforderungen können die Form eines Rätsels haben, dass gelöst werden muss, zufällige Fragen, die beantwortet werden müssen, und so weiter. Die Idee besteht darin, den Adrenalinschub aufrechtzuerhalten.
4. Eine emotionale Verbindung herstellen
Es geht darum, eine emotionale Bindung zu schaffen, um Ihre Lernenden einzubinden. Vielleicht möchten Sie Geschichten und Szenarien verwenden, in denen der Lernende der Protagonist ist. Wenn Sie auch an das Wohlbefinden der Lernenden appellieren können, ist die halbe Schlacht gewonnen. Erzählen Sie ihnen, wie Lernen und Höherqualifizierung ihre Produktivität steigern und zu besseren Gehaltserhöhungen und Beförderungen führen wird.
5. Fleißiges Verhalten sollte belohnt werden
Ihr Kurs muss Kompetenz und nicht nur den Abschluss belohnen. Jeder kann durch den Kurs hüpfen, überspringen und springen und den Abschluss erreichen. Gestalten Sie ihn so, dass die Lernenden für die Ausführung einer Aufgabe, die sie gelernt haben, belohnt werden. Wenn es im Kurs beispielweise um das Lernen von Makros in Excel geht, sollten die Lernenden eine Aufgabe oder eine Fallstudie erhalten, die sie lösen und mit Gleichaltrigen oder Managern teilen müssen, bevor sie ein Abzeichen erhalten.
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