Warum Online-Lernen
Wir hören nie auf zu lernen. Wir lernen aus Spaß, wir lernen, um am Arbeitsplatz voranzukommen, wir lernen, weil wir es müssen und aus purer Freude daran, etwas Neues zu verstehen. Lernen ist ein wunderbare Abenteuer des Geistes.
Immer mehr Organisationen, in Wirtschaft und Bildung, gehen zum Online-Lernen über. Die Vorteile des Online-Lernens liegen auf der Hand:
- Die Mitglieder lernen mehr als in traditionellen Präsenzkursen – sie bestimmen ihr eigenes Tempo und lernen in der für sie passenden Geschwindigkeit.
- Die Retentionsraten sind höher – hochinteressante Multimedia-Inhalte, selbst geplante Lernzeiten und eine Verringerung der Ablenkungen tragen alle zu diesem Anstieg bei.
- Insgesamt wird viel Zeit gespart – E-Learning-Optionen ermöglichen es den Mitgliedern, ihre Zeit dem Lernen an einem Ort und zu einer Zeit zu widmen, die ihnen passen. Es gibt kein Pendeln; alles sie brauchen, ist ein Gerät, und das Lernen kann überall stattfinden.
- Besser für die Umwelt – mit weniger Bewegung der Menschen, weniger Energieverbrauch und weniger Papierausdrucken ist E-Learning ein deutlicher Plus für die Umwelt.
Das mächtige Trio der Open Social Tools – Kurse, Quiz und Abzeichen.
Diese 3 leistungsstarken Open Social-Erweiterungen tragen dazu bei, Ihre Community zu einem vollständigen Online-Lernzentrum zu machen.
Kurse
Das Kernmerkmal, mit dem Inhalte in Open Social auf sinnvolle Weise vermittelt werden, ist das Kursmodul. Kurse sind eine einfache und effektive Möglichkeit, den Benutzern Inhalte in einer geführten, strukturierten und manchmal vordefinierten Weise zu präsentieren.
Mit Kursen können Sie komplexe Inhalte in kleinere Segmente aufteilen.
Die Segmentierung von Informationen in „mundgerechte“ Segmente ermöglicht es Benutzern, sich am Lernen zu beteiligen, ohne ihr kognitives System zu überlasten. Das Kursmodul besteht aus Kursen, die nach Abschnitten segmentiert sind, wobei jeder Abschnitt in Teile gegliedert ist. Die Abschnitte in den Kursen tragen dazu bei, den Inhalt besser in sinnvolle, mundgerechte Bits zu strukturieren. Das Material wird den Benutzern nacheinander präsentiert, so dass sie die Informationen in ihrer eigenen Geschwindigkeit aufnehmen können. Darüber hinaus zeigen individualisierte Fortschrittsverfolger den Benutzern, wo sie beim letzten Mal aufgehört haben.
Sie können jede Information, die Sie mit Ihrer Organisation teilen möchten, in einen Kurs verhandeln! Mehr über die Erweiterung erfahren Sie hier.
Quizzes
Innerhalb eines Kurses können Sie Quizzes absolvieren, um Ihr Lernen zu verbessern.
Das Lesen von Informationen ist eine Art des Lernens, und bei manchen Menschen funktioniert es auch; das Lesen von Informationen und die anschließende Teilnahme an einem Quiz bringt das Lernen jedoch auf die nächste Stufe. Ihr Gehirn führt einen automatischen Datenabrufprozess durch, bei dem die Informationen längerfristig in Ihrem Gedächtnis gespeichert werden.
Quizzes helfen dabei:
- Informationen in unserem Gehirn zu verankern; dies bietet eine solide Grundlage für die nächste Stufe des Lernens.
- Wissenslücken zu identifizieren. Wenn Sie die Antwort nicht wissen, ist das in Ordnung. Wir lernen aus Fehlern.
- Informationen aus einer anderen Perspektive zu präsentieren, um das Verständnis zu verbessern.
Sie müssen nicht jede Frage in einem Quiz beim ersten Versuch richtig beantworten. Darum geht es bei einen Quiz nicht. Wenn Sie Fehler machen, können Sie herausfinden, was Sie nicht wissen, aber auch, welche Teile des Kurses Sie noch einmal wiederholen müssen, um ein besseres Verständnis zu erlangen.
Lesen Sie mehr über die Erweiterung und machen Sie das Quiz zu einem Teil Ihres Lernprozesses!
Gamification und Abzeichen
Nachdem die Mitglieder einen Kurs oder ein Quiz abgeschlossen haben, können sie sich ein Abzeichen verdienen.
Ein Abzeichen fördert das Lernen durch:
- Sofortige Rückmeldung an die Community-Mitglieder, dass sie das Nötige getan haben, um in die nächste Stufe zu gelangen.
- Anerkennung der Leistungen, der individuellen harten Arbeit und Anreize für zukünftige Leistungen.
- Den Mitgliedern ein visuelles Ziel gibt, dass sie erreichen wollen.
- Sie erlauben den Mitgliedern, ihre Leistungen innerhalb der Gemeinschaft zu zeigen, und fördern den Wunsche, mehr zu erreichen, indem sie anderen helfen, ihre Ziele zu erreichen.
- Es zeigt den Verantwortlichen vor Ort einen schnellen Überblick darüber, wie rechtzeitig die Gruppe das Kursmaterial fertigstellt, und lässt die Manager von ihrem Erfolg wissen!
Interessant ist auch, dass Mitglieder einen Online-Kurs eher bis zum Abschluss sehen, und Seiten mit Abzeichen werden in einer Gemeinschaft oft am häufigsten aufgerufen!
Open Social als eLearning-Gemeinschaft
Die Community-Software von Open Social eignet sich hervorragend als eLearning-Plattform. Der modulare Drupal-Hintergrund ermöglicht es unserer Software, flexible genug zu sein, um sich an die spezifischen Anforderungen verschiedener Bereiche, Anwendungsfälle und Zielgruppen anzupassen. Aufgrund unseres Open-Source-Charakters bieten wir Zugänglichkeit ohne Herstellerbindung. Und schließlich verfügen wir über eine hervorragende Grundlage für den Aufbau einer blühenden Gemeinschaft rund um relevante Inhalte und Wissen.
Soziales Lernen
Was Open Social von anderen Online-Lernplattformen unterscheidet, ist das soziale Element. Online-Kurse werden selten, wenn überhaupt, von einer Gemeinschaft unterstützt. Die Gemeinschaft stellt sicher, dass diejenigen, die am kollaborativen Lernen teilnehmen, ihren Altersgenossen gegenüber rechenschaftspflichtig sind. Sie können diejenigen, die die Kurse abschließen, feiern oder andere dazu ermutigen, weiterzumachen oder das Lernen durch eine Diskussion zu verbessern. Site Manager oder Community Manager können auch die Erwartungen an die Gemeinschaft lenken, Online-Diskussion überwachen, um den Fortschritt zu verfolgen, und Feedback geben. Anstatt einen Kurs alleine zu absolvieren, ist Ihre Gemeinschaft dazu da, die Zahl der Teilnehmer zu erhöhen und Ihnen eine tiefgreifendere Lernerfahrungen zu ermöglichen.
Beginnen Sie noch heute mit einer Community.
Open Social unterstützt das Lernen und die Wissensverteilung auf vielfältige Weise. Unsere sofort einsatzbereiten Lösungen können Ihnen bei der Umgestaltung Ihrer Organisation helfen. Verstärken Sie das Engagement für soziales Lernen, erhöhen Sie die Mitgliederbindung und verfolgen Sie die Aktivität, um zu sehen, wie sich Ihre Organisation verbessert! Sehen Sie sich die E-Learning-Lösung in Aktion an.
Unser Team an E-Learning Experten bietet Ihnen zuerst eine umfassende Beratung und konzeptionelle Schritte für Ihre E-Learning-Plattform.
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