3 Praktiken zur Vermittlung von Fertigkeiten in einem virtuellen Klassenzimmer 2

3 Praktiken zur Vermittlung von Fertigkeiten in einem virtuellen Klassenzimmer

3 Praktiken zur Vermittlung von Fertigkeiten in einem virtuellen Klassenzimmer

Inmitten der COVID-10-Pandemie sind die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts wichtiger denn je. Da wir vor einer unbekannten Zukunft stehen, die Problemlösungen und innovatives Denken erfordern wird, ist es klar, dass Fähigkeiten wie Zusammenarbeit und Kreativität nicht mehr nur „Soft Skills“ sind. Sie sind jetzt eine Notwendigkeit für unsere Gesellschaft, um sich an neue Herausforderungen anzupassen. Aber wir können wir diese wichtigen Fähigkeiten weiterentwickeln, wenn unsere Schülerinnen und Schüler auf Distanz gehen? Überraschenderweise ist es in einem virtuellen Raum nicht viel anders als in einem „Backstein und Mörtel“ -Klassenzimmer. Bewährte Lehr- und Lernmethoden stehen noch immer zu Verfügung; die Werkzeuge und Medien, die wir benutzen, müssen jedoch etwas angepasst werden.

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1. Sinnvolle Aufgaben erstellen

In der Zeit, in der wir uns hektisch an unsere neue Normalität hinter den Bildschirmen gewöhnen müssen, ist es oft unsere Vorgabe, zum Grundunterricht zurückzukehren. In einer virtuellen Lernsituation sieht das aus wie das Hochladen von Arbeitsblättern zum Ausfüllen, tägliche Briefe an die Schüler mit aufgelisteten isolierten Aufgaben oder vielleicht lange Listen mit Links zu Online-Video-Tutorials, die sich die Schüler ansehen können.

Mehr denn je brauchen unsere Studenten jetzt sinnvolle Aufgaben, an denen sie sich beteiligen können. Grundlegende Aufgaben, bei denen es lediglich um auswendiges Auswendiglernen geht und bei denen Informationen nur in einem einseitigem Input/Output ausgetauscht werden, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler nicht, und sie fordern sie auch nicht auf, tiefer in ihr Denken einzutauschen. Sinnvolle und komplexe Aufgaben bieten den Studierenden Gelegenheit, wichtige Muskeln wie kritisches Denken zu beugen. Sinnvolle Aufgaben, die als Gerüst für die Erstellung von studentischen Produkten dienen, können die Studierenden dazu anregen, ihr Wissen und Denken zu vertiefen.

Denken Sie an Ihre unmittelbare Umgebung – wer und was wird am meisten beeinflusst? Welches Problem können Studierenden lösen? Hier gibt es keinen Mangel an Inhalten und Möglichkeiten! Überlegen Sie dann, wie Ihr Inhalt den Studierenden helfen kann, sich mit diesen Problemen der realen Welt auseinanderzusetzen. Projektbasiertes Lernen ist eines von vielen Rahmenkonzepten, die den Studenten reichlich Gelegenheit bieten können, sich mit sinnvollen Aufgaben zu beschäftigen, und ein „Gewinn für den Lehrer“ besteht darin, dass PBL auch leicht an das Online-Lernen angepasst werden kann.

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2. Technisches Hilfsmittel auf die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts ausrichten

Virtuelles Lernen verlangt von uns, die Technologie wie nie zuvor zu nutzen, aber wie müssen darauf achten, dass die Technologien absichtlich als Werkzeug zum Aufbau von Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler eingesetzt wird und nicht als das Werkzeug, dass den Unterricht steuert. Wenn Sie sich einmal überlegt haben, welche Fähigkeiten die Schülerinnen und Schüler am 21. Jahrhundert benötigen, um sich auf die von Ihnen entworfenen sinnvollen Aufgaben einzulassen, überlegen Sie als nächstes, welche Werkzeuge ihnen helfen können, diese Fähigkeiten zu entwickeln oder zu präsentieren. Hier sind einige Beispiele:

Virtuelle Werkzeuge für Fertigkeiten

Zusammenarbeit – Google Docs, Folien als Hilfsmittel für die Zusammenarbeit

  • Zoom-Breakout-Räume für Gruppen
  • Online-Protokolle zur Diskussion
  • Trello für die Gruppenleitung

Mündliche Kommunikation – Flipgrid zur Aufzeichnung mündlicher Präsentationen

  • Vergrößern, um Interviews mit Experten oder Endbenutzern aufzuzeichnen
  • Youtube oder Screencast zur Aufzeichnung einer Rede oder Demonstration eines Studenten Schriftliche Kommunikation – WordPress für veröffentlichte Blogs
  • Google-Dokumente mit Kommentarfunktion für Feedback
  • Pikochart-Infografiken zur Synthese der Forschung

Kreativität – Hinweis.ly Stickies für das Brainstorming

  • Gamestorming-Protokolle für synchrone Arbeitszeit
  • Canva-Vorlagen und digitales Design
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3. Explizite Vermittlung und Bewertung der Fähigkeiten

Es ist leicht, sich zu sehr auf die Standards und inhaltsbasierten Fähigkeiten einer bestimmten Disziplin zu konzentrieren, vor allem, wenn wir das Gefühl haben, in der virtuellen Welt in einem Silo zu arbeiten; eine umfassendere Lehrperspektive, die sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts konzentriert, wird das Lernen der Schüler in einem bestimmten Inhaltsbereich jedoch nur verbessern. Um diese Fähigkeiten vollständig zu entwickeln, müssen sie explizit vermittelt werden – was ich damit meine, ist, dass sie mit dem gleichen Engagement wie standardbasierte Inhalte eingefasst und bewertet werden müssen. In der Praxis bedeutet das:

  • Lehrer-schuf Blended-Learning-Workshops, um die Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts in einem bestimmten Kontext zu modellieren und zu üben, bevor die Schüler aufgefordert werden, diese Fertigkeiten zu verkörpern. Ein Fish-Bowl-Protokoll kann leicht an virtuelles Lernen angepasst werden, indem entweder ein Video einer kleinen Gruppe von Schülern vorab aufgezeichnet wird, damit andere es sich ansehen können, oder indem das Protokoll live in kleineren Zoom-Breakout-Räumen ausgeführt wird.
  • Studenten, die Modelle von Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts analysieren und Beobachtungen auf Studentenarbeiten anwenden. Dies kann leicht als asynchrones Lernmodul mit Visible Thinking Routines durchgeführt werden.
  • Studenten reflektieren häufig über Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts durch Studentenarbeiten und Metakognition. Dies kann in Form eines eingereichten Journaleintrags oder einer robusteren Reflexion über Erfolgskriterien unter Verwendung einer Rubrik über Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts geschehen, wie z.B. diese von New Tech Network. Um ein vollständig ausgearbeitetes Beispielprojekt zu sehen, dass sowohl den Inhalt als auch die Fähigkeiten des 21.
  • Jede Woche gibt es ein Lehrer-Feedback über die Entwicklung der einzelnen Schüler und den Fortschritt der Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts in einem bestimmten Projekt oder einer Einheit, so dass der Schüler die Möglichkeit hat, dass Feedback anzuwenden und diese Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Ich hoffe, dass sich das Lehren von Fertigkeiten des 21.Jahrhunderts durch die gemeinsame Nutzung einiger dieser Strategien und Ressourcen nicht wie eine weitere Sache auf einer immer länger werdenden Aufgabenliste anfühlt, sondern wie eine aufregende Gelegenheit, die Schüler auf den Erfolg in einer Zukunft vorzubereiten, die kritische Denker und kreative Problemlöser braucht, die innovative Ideen vermitteln können, damit sich unsere Welt weiter entwickelt.

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