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Ein Wertesystem am Arbeitsplatz ist nicht auf eLearning beschränkt

Ein Wertesystem am Arbeitsplatz ist nicht auf eLearning beschränkt

In jedem Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, ein solches Wertesystem zu entwickeln und jedem Mitarbeiter zu vermitteln. Es hilft einem dabei, schwierige Entscheidungen leicht zu treffen, ohne dass das Schwert des “Big Brother” zuschaut, mit vollem Vertrauen in die Entscheidung.

Ein Wertesystem am Arbeitsplatz ist nicht auf eLearning beschränkt

Implementierung ist viel mehr als nur Training

Ein System von Überzeugungen, dass einem hilft, Entscheidungen (persönlich/geschäftlich) zu treffen, wird als Wertesystem bezeichnet. In einem beruflichen Umfeld bilden solche Grundwerte das Fundament, auf dem jedes Unternehmen aufbaut. Diese Werte müssen im gesamten Unternehmen aufrechterhalten und umgesetzt werden. Die Mitarbeiter müssen solche Wertesysteme als sakrosankt behandeln und sie während des gesamten Entscheidungsprozess regelmäßig anwenden. Wenn sie optimal genutzt werden, können diese Kernwerte einem Unternehmen Vorteile bringen, um schnell zu wachsen und sich zu einem größeren Unternehmen zu entwickeln.

Vor ein paar Jahren geschah etwas Interessantes, als das Projekt eines befreundeten Geschäftsmannes, in die gleiche Richtung ging. Ohne Name zu nennen, hatte der Kunde eine Herausforderung bei der Ausführung. Die Firma hatte bereits eine Tasche voller Werte von Dos and Don’ts. Sie hatte bereist ein Erklärungssystem für diese Werte für die Mitarbeiter. Sie hatten sich auch Hunderte von Verben ausgedacht und diese Verben dann in verschiedene Bänder kategorisiert, um sie der Organisationsstruktur zuzuordnen. Doch die Dinge funktionierten immer noch nicht!

Das Problem war, dass am Ende alles verarbeitet wurde, ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Leute am Ende einfach überfallen werden, zum Beispiel den Compliance-Prozess, wenn sie gezwungen werden, eine Prüfung zu bestehen. Zuerst muss ein Wertsystem angenommen werden. Diese aufgesaugten Werte sind leicht zu implementieren, wenn der Mitarbeiter sie versteht. Sie spiegeln sich dann in der Kommunikation, in Entscheidungen, Prozessen, Verfahren und so ziemlich überall wider. Sie werden zur DNA des Unternehmens.

Ob als Führungskraft oder als Mitarbeiter in einem Unternehmen, dass Wertesystem eines jeden Unternehmens kann helfen, sich im täglichen Umgang mit Menschen zurechtzufinden. Ein richtig ausgerichtetes Wertesystem kann einem Unternehmen nicht nur kurzfristiges, sondern auch langfristigen Nutzen bringen. Um ein solches Wertesystem in jedem Unternehmen zu implementieren, muss man demokratisch mit dem Team zusammenarbeiten. Schulung ist nur ein kleiner Teil dieser vollständigen Implementierung. Ich bin der Meinung, dass diese Schulung nicht auf ein einzelnes 30-minütiges Modul beschränkt oder komplex sein sollte.

Hier beginnen wir mit “System und Umgebung” und enden mit “Kommunikation” und nicht umgekehrt, wie es in den meisten Unternehmen üblich ist.

1. System und Umgebung (PPP)

Menschen beobachten viele Dinge aus ihrer Umgebung. Das Trainingsmodul ist nur ein kleiner Teil dieser Umgebung, aber es ist nicht allumfassend. Daher ist es wichtig, dass “System und die Umgebung” mit dem Wertesystem in Einklang zu bringen. Man wird eine harte Entscheidung treffen müssen, um sicherzustellen, dass Sie sich zunächst an diese Werte halten, bevor Sie sie umsetzen. Der Mitarbeiter schaut zu und soll der Führung folgen.

Diese Umsetzung muss die Menschen, den Prozess, dem das Unternehmen folgt, und das Verfahren umfassen. Einige der Punkte, die “System und Umgebung” behandeln werden, sind:

  • Rekrutierung.
  • Einsteigen.
  • Leistung und Belohnung.
  • Talent-Review.
  • Auswahl und Förderung.
  • Step-up-Anerkennung.
  • Lernen und Entwicklung.

2. Ausbildung und Engagement (CIRE)

Der Schlüssel zur Verständlichkeit liegt darin, die Dinge einfach zu halten. Ihr Training und Engagement sollte kontinuierlich sein, denn Lernen ist eine Reise von Ereignissen und nicht ein einziges 30-minütiges Ereignis. Um Ihr Training zu gestalten, sollte man sorgfältig ein Vorbild identifizieren, dass am besten geeignet ist, ein Wertesystem weiter zu kaskadieren.

Ein solches Modell sollte mit dem Mitarbeiter verwandt sein und in der Lage sein, seine Erfolgsgeschichten im Zusammenhang mit seiner spezifischen Reise zu fördern. Einige der Praktiken, die hierunter fallen, sind:

  • Rollenbasierte Ausbildung.
  • Wöchentliche/monatliche Artikel oder Zeitschriften über Werte.
  • Veröffentlichen Sie vorzugsweise Erfolgsgeschichten, Podcasts, Videos usw. anstelle von Text.
  • Schließen Sie die Rollenmodelle ein, um Ihnen zu helfen, dieses Verhalten in der Organisation zu kaskadieren.
  • Auf soziale Umgebungen abzielen, in denen Menschen Gedanken austauschen und Inhalte generieren.
  • Reflektierende Lernspiele.

3. Interne Kommunikation (GARV)

Die interne Kommunikation sollte bis zu einem gewissen Punkt allgemein sein, ohne zu komplex oder zu langweilig zu sein. Aufmerksamkeitshemmer, leicht zu merkende Akronyme, leicht abrufbare Grafiken und Sichtbarkeit überall sollten die Hauptmerkmale Ihrer internen Kommunikation sein.

Einige der Praktiken, die hierunter fallen, sind:

  • Videos für Leiter.
  • Bildschirmschoner.
  • i-Cards/Besuchskarten.
  • Vorlagen.

Diese Umsetzung in jedem Unternehmen wird einfacher, wenn sie von oben und nicht von unten vorangetrieben wird. Sobald ein Unternehmen perfekt auf solche Wertesysteme ausgerichtet ist, die sie für notwendig erachtet, sollte ihr Weg zum Erfolg eine glückliche und erreichbare Reise werden.



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Ein Wertesystem am Arbeitsplatz ist nicht auf eLearning beschränkt 2

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